Die Umstände sind seit Ausbruch der Corona-Pandemie für alle Unternehmen deutlich schwieriger geworden – und deshalb auch herausfordernd. Die Schweizer FinTech-Branche stellt sich diesen Herausforderungen, sieht und packt auch neue Chancen.
Christina Kehl, Managing Director der Branchenvereinigung Swiss FinTech, fasst zusammen:
«Insbesondere fehlende Networking- und Business- Development-Plattformen gehören zu den viel genannten Herausforderungen. Zwar sind die FinTech-Unternehmen als digitale Vorreiter selbst auch auf Online-Veranstaltungen zu Hause, aber auf Kunden- und Partnerseite ist diese Form der Veranstaltung auch ein Jahr nach Beginn der Pandemie noch nicht überall eine Selbstverständlichkeit. Auf der anderen Seite wird von den Befragten ein gewisser Wandel wahrgenommen. Auch Grossunternehmen scheinen inzwischen eine verstärkte Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit sogenannten Remote-Teams zu entwickeln. Dies eröffnet Chancen für erfolgreiche Kooperationen mit Startups.»
Was sagen Schweizer FinTechs zum schwierigen Corona-Jahr?
Wie FinTechs mit den Herausforderungen umgehen zeigen die Statements aus der Praxis. Von unüberwindlichen Hürden und Resignation ist nichts zu spüren, im Gegenteil. Lesen Sie selbst.