Die BLKB setzt in der Werbung auf den Groove der 80er-Jahre, liefert eine Online Vermögensverwaltung für digitale Zielgruppen und nimmt die Community aus Social Media-Kanälen gleich mit ins Boot.
Der Hintergrund
Die Basellandschaftliche Kantonalbank (BLKB) und True Wealth haben sich im Herbst 2016 auf eine strategische Partnerschaft verständigt. BLKB hat sich gleichzeitig als Minderheitsaktionärin an True Wealth beteiligt und einen Sessel im Verwaltungsrat besetzt.
True Wealth ist seit 2013 im Geschäft der Online-Vermögensverwaltung und gehört zu den Schweizer Pionieren mit ihrer Robo Advisor-Plattform. BLKB ist schon länger auf digitalen Pfaden unterwegs und betreibt zum Beispiel mit Miteinander erfolgreich als eine der ersten Banken eine eigene Crowdfunding-Plattform.
Die konkreten Früchte
BLKB und True Wealth haben ihre Kompetenzen zusammengelegt und die Bank hat aktuell ihre neue Robo Advisor-Plattform Digifolio auf den Markt gebracht. Die Technologie stammt von True Wealth und Digifolio folgt der bewährten Rezeptur der schnellen drei Schritte von Robo Advisor-Plattformen:
1. Depot eröffnen, 2. Risikoprofil erfassen, 3. Investieren
Bereits ab CHF 5'000.– sind Kunden dabei, investieren in ETFs verschiedener Anlageklassen und lassen den Robo Advisor für sich arbeiten. Digital, autonom, schnell, kostengünstig – und die Kontrolle bleibt jederzeit beim Kunden.
Cleveres Engagement der BLKB
Kunden mit klassischer Vermögensverwaltung werden weiterhin klassisch und persönlich betreut, Abtrünnigen kann eine Alternative angeboten werden und neuen digitalen Segmenten steht mit Digifolio von Anfang an die automatisierte Selbstververwaltung ihrer Vermögens zur Verfügung. Die tiefe Einstiegshürde von 5'000 Franken hilft mit, auch jüngere Zielgruppen zu interessieren. Und mit einem smarten Demo-Tool kann online noch vor einer Anmeldung gleich durchgespielt werden, was der Robo Advisor tut und kann.
Die Community mit im Boot: Die Kampagne zu Digifolio
Die Kampagne der BLKB segelt unter dem Slogan "Weil sich die Welt verändert" und inszeniert den Groove der 80er-Jahre mit einem Brückenschlag zur digitalen Form der Vermögensverwaltung.
In der Werbung hat die BLKB schon vor der Lancierung der Kampagne auf digitalaffine Kunden gesetzt und die Community gleich mit ins Boot geholt. Über Social Medias sind die Gesichter zur Kampagne gesucht und gefunden worden. Mit einem Making-off zum Shooting der Amateur-Modelle für die Kampagne bleibt die BLKB mit der Community verbunden. Und die Tester für die Pilot-Phase der Online-Plattform sind ebenfalls aus den Reihen der Social Media-Nutzer rekrutiert worden.
Intelligentes Produkt und cleveres Marketing, die Rechnung dürfte aufgehen. Für die BLKB und für True Wealth.
Digifolio: Online-Vermögensverwaltung der BLKB
True Wealth: Schweizer Pioniere im Robo Advisory