Thomas Hilgendorff steigt bei der Neo-Bank Yapeal aus

Thomas Hilgendorff, Mitgründer von Yapeal
Thomas Hilgendorff, Mitgründer von Yapeal | Bild: Yapeal

Der Mitgründer und aktuelle Chief Commercial Officer Thomas Hilgendorff verlässt die Neo-Bank Yapeal.

Der Mitgründer und langjährige CEO der Neo-Bank Yapeal verlässt das Unternehmen, das er seit 2018 mitaufgebaut hat. Ganz überraschend kommt der Ausstieg nicht. Thomas Hilgendorff, seit 2019 CEO von Yapeal, hat im Sepember 2024 den CEO-Posten an Michael Eidel übergeben und sich auf seine frühere Position als Chief Commercial Officer "zurückgezogen".

Drei Monate später hat er sich entschieden, die Neo-Bank zu verlassen, um persönlich und beruflich ein neues Kapital aufzuschlagen.

Die wechselvolle Geschichte der Neo-Bank Yapeal

Hilgendorff gehört zu den prägenden Figuren des FinTechs. Zusammen mit 14 (!) anderen Mitgründern hat er das Konzept der Neo-Bank mitentwickelt und Yapeal im Juli 2020 im Markt lanciert. Die ungewöhnlich hohe Anzahl von Gründungsmitgliedern hat sichergestellt, dass zentrale Kompetenzen von Anfang an durch eigene Leute mit hoher unternehmerischer Motivation zur Verfügung standen. 

Das hat dazu geführt, das die junge Neo-Bank schon beim Start durch exzellente Technologie, intelligente Prozesse, Tempo und Echtzeit-Transaktionen aufgefallen ist. Entwickelt und betrieben im eigenen Haus, deshalb unabhängig. Yapeal war denn auch die erste Neo-Bank, und das erste FinTech überhaupt, das von der FINMA die Schweizer FinTech-Lizenz erhalten hat. 

Mit dieser Lizenz wurde Yapeal Teil des Bankensystems und konnte als Finanzdienstleister ohne Hürden und ohne Drittbank im Markt agieren.

Unter Hilgendorff als CEO hat Yapeal mehrere Finanzierungsrunden durchgeführt und 2021 den Software-Hersteller Abacus als strategischen Partner und Investor mit ins Boot geholt.

Diese Verbindung – sie hat bis heute Bestand – hat zu einer strategischen Neuausrichtung geführt. Yapeal hat sich vom B2C- zum B2B2C-Anbieter umpositioniert. Das bedeutet: Neue Nutzerinnen und Nutzer werden nicht kostenaufwendig direkt generiert, sie finden den Weg indirekt zu Yapael – über Dritt-Unternehmen, welche Technologie und Funktionalitäten der Neo-Bank einsetzen.

Auf der anderen Seite hatte und hat Software-Hersteller Abacus durch diese strategische Partnerschaft neu beste Technologie sowie Finanz- und Banking-Software im Haus, um die eigene Business Software und die Deep-Produktlinie voranzutreiben.

Abacus hat seit dem Start der strategischen Partnerschaft mit Yapeal den gemeinsam eingeschlagenen Weg mit zwei weiteren finanziellen Engagements bekräftigt. Heute ist Abacus der grösste Einzelinvestor und Aktionär von Yapeal.

Mit der dritten Investition im Herbst 2024 dürfte Abacus-CEO Claudio Hintermann Gewicht, Rolle und Einfluss seines Unternehmens innerhalb der strategischen Partnerschaft mit Yapeal zusätzlich erheblich gestärkt haben. Hintermann zu seinem erneuten finanziellen Engagement letzten September:

«Abacus hat von Yapeals im letzten Jahr eingeleiteter strategischer Fokussierung auf Embedded-Finance-Lösungen für Firmenkunden bereits erheblich profitiert und ist vom Potenzial ihrer Digital First Plattform überzeugt. Durch die weiterhin enge Zusammenarbeit mit Yapeal wollen wir unseren Kunden ermöglichen, von den neuesten Innovationen im Bereich der automatisierten Buchhaltung zu profitieren und so ihre Effizienz deutlich zu steigern.»

Yapeal hat die neue strategische Ausrichtung gegen aussen auch für Dritte sichtbar gemacht. Die Positionierung als Banking-as-a-Service-Anbieter scheint in Form von Embedded-Finance-Lösungen Früchte zu tragen, die bei Dritt-Unternehmen im Markt laufen.


Faktencheck mit Andy Waar

Die ursprüngliche Interpretation in unserem Artikel war nicht ganz präzise. Nach Rücksprache mit Andy Waar hier die korrekte Darstellung:

Ironischerweise hat diese "späte" Neuausrichtung zum Abgang eines prominenten Mitgründers geführt.

Andy Waar, Chief Marketing Officer von Yapeal, war schon vor dieser Neupositionierung der Meinung, dass eine Neo-Bank in der Schweiz im reinen B2C-Geschäft Mühe haben wird, genügend Erträge zu erwirtschaften. Waar drängte auf eine doppelte Schiene: weiterhin B2C und parallel dazu B2B.

Yapeal war aber zu diesem Zeitpunkt für eine konsequente Neuausrichtung zur B2B2C-Neo-Bank noch nicht bereit.

Im Zuge dieser Noch-nicht-Entwicklung hat Waar Yapeal im März 2021 verlassen.


Das Leben nach Yapeal

Sechs Jahre Aufbau sind offenbar genug, Thomas Hilgendorff zu seinen Intentionen und Plänen:

«Nach reiflicher Überlegung habe ich entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt für mich ist, mich nach den intensiven Jahren des Aufbaus der Firma ab dem kommenden Jahr neuen Herausforderungen ausserhalb Yapeals zu widmen und mehr Zeit mit der Familie zu verbringen. Mit der erfolgreichen Neupositionierung im B2B-Geschäft, der Rekrutierung von Michael Eidel als neuem CEO und der Weiterentwicklung unseres exzellenten Teams sind die Weichen für die Zukunft erfolgreich gestellt. Ich wünsche dem Team für die Zukunft nur das Allerbeste.»

CEO Michael Eidel wird das von Hilgendorff geführte Sales- und Produkt-Team in seinen Bereich integrieren und zur Unterstützung der stark wachsenden Geschäftsaktivitäten mit Firmenkunden und Banken weiter ausbauen.

Wie ist Yapeal heute unterwegs?

Yapeal ist heute mit einem breiten Angebot als BaaS-Anbieterin im Markt und bietet zahlreiche Finanzdienstleistungen als schnell einsetzbare Embedded-Finance-Lösungen im Bereich Konten, Karten, Zahlungen, Instant Payments, Onboarding, KYC und mehr.

Yapeal hat, neben einem starken Team, einige prägende Figuren in unterschiedlichen Rollen an Bord, welche den Karren ziehen. Namentlich CIO Christian Meier, der für erstklassige Technologie und Software bei der Neo-Bank steht. Oder Chief Product Officer Daniel Capraro, so wie Meier einer der Mitgründer und Macher der ersten Stunde.

Mit dazu gehören VR-Präsident Werner Vontobel sowie Claudio Hintermann, der die Interessen von Yapeal und Abacus im Auge hat und miteinander verbindet. Seit September mit dabei ist der CEO Michael Eidel, der mit seinem breiten, internationalen Erfahrungshintergrund neue Impulse einbringen und überraschende Akzente aus verschiedenen Perspektiven setzen kann.

Dieses Team hat sich auf die Flagge geschrieben, unterstützt von zahlreichen weiteren Macherinnen und Machern, die eingeschlagene Strategie konsequent fortzusetzen und eine führende Rolle im Schweizer Embedded-Finance-Markt einzunehmen.

Die Chancen stehen eher gut, dass das gelingen kann. Yapeal besetzt innerhalb der Schweizer Neo-Banken-Szene eine spezielle Rolle, nahezu exklusiv. Das Unternehmen setzt auf umsatz- und kundengenerierende Multiplikatoren, welche mit Embedded-Finance-Lösungen von Yapeal zusätzliche Märkte erschliessen.