Das Startup und FinTech Annanow ist im März 2017 von Daniel Gradenegger, Patrick Keller und Daniel Stutz gegründet worden mit einer komplexen und ziemlich umfassenden Idee.
Die Geschäftsidee: Hosenlupf mit einem Dreiecks-Gedanken
Im Kern basiert die Geschäftsidee von Annanow darauf, die kürzesten und direkten Linien zwischen drei Punkten zu ziehen:
Der Weg vom Shop zum Kunden
Shops verkaufen Artikel, die müssen nach dem Kauf den Weg vom Shop zum Kunden finden. "Lieferung morgen" empfanden die Gründer als ein Versprechen von gestern, Kunden wollen nicht warten, deshalb Lieferung heute und möglichst in der Nähe von sofort.
Professionelle und private Logistiker mit Freiräumen
Taxifahrer und Kurierfahrer haben oft Leerzeiten, andere mobile Menschen wie Studenten, Rentner oder sonstige Crowd-Kuriere haben Zeit und verdienen gerne etwas dazu. Professionelle wie auch Crowd-Kuriere stehen als mögliche Paket-Zusteller oftmals strategisch günstig: in der Nähe und genau zwischen gekauftem Shop-Artikel und Kunde.
Zahlungsabwicklung und Versicherung
Zahlungsabwicklung gehört auch dazu, damit der Shop-Betreiber das Geld bekommt, bevor die Ware rausgeht. Und Versicherung ebenfalls, die Ware soll rundum geschützt unterwegs sein.
Das war die Idee, mit der sich Annanow vor zwei Jahren aufgemacht hat, um die Transportlogistik auf der letzten Meile zu revolutionieren und in gewisser Weise zu demokratisieren. Als Last Mile Delivery-Dienstleister, der die Interessen verschiedener Parteien unter einen Hut bekommt.
Die Lösung: Eine App, die alle und alles verbindet
Das Startup hat eine App entwickelt, welche alle Funktionen und definierten Ansprüche auf einer einzigen Plattform vereint. In einer App, welche Shops mit Freizeit-Kurieren und Freiraum-Logistikern zusammenzubringt, mit dem jeweiligen Kunden verbindet und einen Service mit einpackt, der die Zahlungsabwicklung und Versicherungsleistungen organisiert.
Der Rest war Marketing und Knochenarbeit, um eine schnell wachsende Zahl von Protagonisten mit ins Boot zu holen, verbunden mit dem Versprechen: "Sofort verkauft, geliefert und bezahlt - schneller als alle andern!". Aus der Einsicht heraus, formuliert vom Co-Gründer Daniel Gradenegger:
Wer in Zukunft nicht innerhalb von 60 Minuten liefern kann, verliert
Die Gegenwart: Annanow heute
Mit 5‘000 Shops sowie rund 100‘000 Taxis und Velokurieren in der Schweiz, Deutschland und Österreich sichert Annanow heute Sofort-Lieferungen in 10 bis 60 Minuten. In der Schweiz sind zum Beispiel Mediamarkt, Jumbo, Fleurop, Globus und Manor mit dabei, um Tempo bei der Auslieferung auf der letzten Meile zu machen – organisiert über die Crowd und lokale Lieferpartner. Ein Detail am Rande, weil bemerkenswert: sämtliche Kuriere sind sozial- und unfallversichert.
Annanow ist nach Aussagen der Gründer schweizweit die führende Online-Vermittlungsplattform für Express-Kurierdienste, Versicherung und Zahlungssysteme. Grosshandel und lokales Gewerbe buchen auf der App den schnellsten und günstigsten Lieferdienst der Schweiz.
Das Unternehmen stellt bei jeder Bestellung die geographische Verfügbarkeit von Produkten fest und ermöglicht über die Crowd-basierte Lieferkette eine lokale Lieferung, indem bereits vor Ort verfügbare Verkehrsteilnehmer wie Taxis, Velokuriere und private Crowd-Kuriere aktiviert werden. Die Distanzen werden dadurch so kurz, dass Lieferungen sogar zu Fuss oder mit dem Tram erfolgen können.
Daniel Gradenegger fasst zusammen:
Dank dem Sharing-Prinzip von Annanow erhalten Gewerbe und Grosshandel gleich lange Spiesse wie Amazon und Alibaba im Kampf um den Kunden – damit sichern wir die Zukunft des lokalen Gewerbes und deren Arbeitsplätze
Die Zukunft: Annanow morgen
Gradenegger beschreibt das Geschäftsmodell von Annanow mit den Prinzipien, denen auch Uber, Airbnb, Facebook oder Snap folgen: im Zentrum steht intelligente Technologie zur interaktiven Vernetzung über Internet-Plattformen zum Austausch von Daten, Gütern und Dienstleistungen, ohne dass eigene Assets bewirtschaftet werden müssen. Das Kapital liegt einzig und allein in Daten, Informationen und Transaktionen.
Mit diesem skalierbaren Geschäftsmodell will Annanow weiter wachsen, in der Schweiz und auch im Ausland. Der Sprung ins Ausland ist erst im Herbst 2018 nach einer ersten Seed-Finanzierungsrunde über 1,2 Millionen CHF vollzogen worden. Mit einer zweiten Finanzierungsrunde soll das notwendige Kapital beschafft werden, um in den DACH-Märkten und schliesslich in ganz Europa dafür zu sorgen, dass die letzte Meile zwischen Shop und Kunde überall innerhalb von 60 Minuten oder weniger zu schaffen ist.