Annanow ist das Startup, das seit 2017 die letzte Liefermeile kultiviert und bestellte Ware innerhalb von 10 bis 60 Minuten an der Haustüre abliefert. Erst vor wenigen Wochen hat das FinTech ein Millionen-Investment an Land gezogen, um in den Märkten Schweiz, Deutschland und Österreich weiter wachsen zu können.
Erfolg beim Kickstart Innovation Pitch
Beim Kickstart Innovation Pitch haben über 500 internationale Startups in sechs Tech-Kategorien teilgenommen. Die Schweizer Innovationsplattform hat aktuell die in ihrer Betrachtung Besten aus verschiedenen Tech-Bereichen und aus 17 Ländern gesucht und gefunden.
Warum Annanow in der Kategorie "FinTech & Digital Assets" überzeugen konnte, wird so begründet:
"Das Startup ist zwei Jahre nach Gründung die Speerspitze der digitalen Transformation im internationalen Delivery Business. Überzeugt hat die Geschäftsidee, dass jede Lieferung versichert und innerhalb von 10 bis 60 Minuten ausgeliefert ist. Gleichzeitig werden Lieferanten per eWallet direkt und ohne Zeitverzögerung bezahlt."
Keine Frage, dass Gründer Daniel Gradenegger den Kurs seines Unternehmens bestätigt sieht:
Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, unser Team hat seit der Gründung 2017 enorm viel geleistet und ich bin stolz auf jeden Einzelnen
Annanow ist überzeugt: Das Tempo wird zum Erfolgsfaktor
Mit zur Philosophie und Geschätsidee von Annanow gehört die Überzeugung, dass in Zukunft jene verlieren werden, die nicht innerhalb von 60 Minuten liefern können.
Um zu den Gewinnern zu gehören, stellt das FinTech Startup bei jeder Bestellung an einen der rund 5'000 angeschlossenen Shops die geographische Verfügbarkeit von Produkten fest und organisiert über die Crowd-basierte Lieferkette eine lokale Lieferung. Zur Crowd der Kuriere gehören nach Angaben von Annanow inzwischen rund 100'000 Taxis, Verlokuriere und Privatpersonen.
Die Organisation der schnellen Lieferung funktioniert über eine App und intelligente Prozesse, welche bereits vor Ort verfügbare Taxis, Velokuriere und Private aktivieren. Wer am nächsten steht, Zeit hat und damit das Tempoversprechen auf der letzten Meile garantieren kann, übernimmt den Lieferjob. Die Distanzen werden dabei so kurz, dass Lieferungen sogar zu Fuss oder mit dem Tram erfolgen können, je nach Auftrag innerhalb von 10 bis 60 Minuten.
Patrick Keller, CEO von Annanow, sieht in den Leistungen des Startups nicht nur einen starken Service, mit Seitenblick auf Big Techs und internationale Player erkennt er darin vielmehr eine Notwendigkeit:
Dank dem Sharing-Prinzip von Annanow erhalten Gewerbe und Grosshandel gleich lange Spiesse wie Amazon und Alibaba im Kampf um den Kunden
Warum der Pitch für Startups wichtig ist
Das Schweizer Innovationsförderprogramm Kickstart Accelerator sucht jedes Jahr die international besten Startups aus den Bereichen Bildungstechnologie, FinTech, Ernährungstechnologie, Smart City, Gesundheitstechnologie sowie Cybersecurity. Die Initiative wurde 2015 von Digital Switzerland als Kickstart Accelerator gestartet und ist seither drei Mal erfolgreich vom Team des Impact Hubs Zürich durchgeführt worden.
Kickstart hat das Ziel, erfolgreiche Geschäftsbeziehungen und Partnerschaften zwischen Startups und Grossunternehmen und Organisationen wie AXA, Coop, Migros, Swisscom, Mobiliar, Credit Suisse, ETH Zürich, Gebert Rüf Stiftung, Stiftung Mercator Schweiz, Bundesamt für Energie BFE, den Städten Zürich und St. Gallen sowie weiteren Partnern zu initiieren.
Dieses "Eingebundensein" und die Nähe zu relevanten Playern und Marktgrössen kann Startups entscheidende Vorteile bringen und das Wachstum beschleunigen.