Die Neo-Bank Yapeal, welche letzte Woche ihre Konto-App lanciert hat, unterscheidet sich von anderen Challenger-Banker vor allem durch zwei Punkte:
Zum einen setzt keine andere Challenger-Bank in vergleichbarer Leidenschaft und Konsequenz auf die Community. Die App ist mit starker Beteiligung der Nutzer funktional konzipiert worden – und sie wird weiterhin in Abstimmung mit den Kunden, sprich der Community, weiterentwickelt.
Die Neo-Bank selbst definiert ihre Rolle als Teil eines wachsenden, dynamischen und bewusst gepflegten Ökosystems, das neben Technologie- und anderen B2B-Partnern auch Kunden aktiv in relevante Prozesse mit einbezieht.
Zum anderen: Das FinTech ist führend in Technologie und Entwicklung von Konto- und Banking-Software. Zum Beispiel das Onboarding der Neo-Bank ist das schnellste, das uns bekannt ist, und überzeugt durch einen schlanken Prozess, der Nutzer unterstützt und begleitet. Warum das so ist und wie das funktioniert, haben wir hier beschrieben.
Das Onboarding von Vontobel bei Yapeal
Die Philosophie von Yapeal und der technologische Vorsprung haben offenbar auch die global agierende Bank Vontobel überzeugt: Yapal hat aktuell das Onboarding von Vontobel als Investor bei der Neo-Bank bekanntgegeben.
Interessantes Detail: Vontobel ist nicht "nur" Investor, das Investmenthaus nutzt bereits heute Yapeal-Technologie und will sich nach eigenen Aussagen mit seinem Engagement die Türen zu neuen Technologien aus der Entwickler-Werkstatt des FinTechs offenhalten.
So erklärt Cyrill Steinebrunner, Leiter Solution Management im Bereich Digital Investing bei Vontobel, die "Logik der Beteiligung" damit, dass sein Unternehmen "bereits heute gezielt und erfolgreich Yapeal Services und Technologie für die digitale Kontoeröffnung bei Vontobel im Bereich Wealth Management sowie im Bereich Digital Investing" nutzen würde. Steinebrunner ergänzt:
Yapeal zählt in der Schweiz zu den innovativsten Anbietern von digitalen Anwendungen rund um das normale Konto und Zahlungsverkehrsdienstleistungen – wir wollen die Beteiligung nutzen, um Zugang zu Technologien für ein verbessertes Kundenerlebnis zu erhalten
Das klingt nach Partnerschaft auf Augenhöhe. Erfreut von der Kooperation zeigt sich auch Andy Waar, CMO von Yapeal. Waar ist überzeugt davon, dass die Wirkung von erstklassiger Technologie und Innovation sich durch gelebte Werte und Nähe zu Nutzern und zur Community deutlich verstärken lässt. Er sieht in Vontobel eine Partnerin, die den hohen Kundennutzen von neu und anders gedachten Technologie-Lösungen erkannt hat und sagt:
Das aktuelle Engagement von Vontobel macht uns besonders stolz, es hilft, unsere junge Marke zu stärken, weil Vontobel eine super Reputation im Finanzumfeld hat – mit Schweizer Wurzeln
Wie das Unternehmen meldet, beteiligt sich Vontobel in der aktuellen Finanzierungsrunde im tiefen einstelligen Millionen-Frankenbereich am Schweizer FinTech.
Unter den kommunizierten Verhältnissen könnte die Verbindung des Investmenthauses Vontobel, das keine klassische Bank ist, mit der Neo-Bank Yapeal, die keine klassische Challenger-Bank ist, weitere Früchte tragen, welche das gemeinsame "Weiterkommen" beider Partner unterstützt.