Die Business Worldwide Awards werden jährlich in verschiedenen Kategorien verliehen. Die Awards identifizieren und ehren die angesehensten Unternehmen und ihre C-Suite-Führungskräfte – die Auszeichnungen stehen für herausragende Leistung, Innovation und Ethik in der internationalen Wirtschafts- und Finanzwelt.
CEO Kamales Lardi ist mit ihrem Beratungsunternehmen Lardi & Partner die Gewinnerin in der Kategorie "Digital Business Transformation Firm of the Year". Für seine innovativen Methoden wurde das Unternehmen vom Business Worldwide Magazine mit dem 2020 Global Corporate Excellence Award ausgezeichnet.
Digitale Transformation ist nur ein Wort
Ein Wort, das von Unternehmen und auch von verschiedenen Beratern mit jeweils unterschiedlichen Inhalten gefüllt wird. Der methodische Ansatz von Kamales Lardi basiert auf einem vernetzten "Werkzeugkasten", der alle relevanten Punkte einer erfolgversprechenden Digitalen Transformation mit einbezieht.
Lardi selbst beschreibt die Mission ihres Unternehmens ohne Superlative, schlicht und verständlich:
"Mit der Digitalen Transformation als höchste Priorität aller erfolgreichen Unternehmen ist es unerlässlich, dass Organisationen aller Grössen mit den Fähigkeiten und Werkzeugen ausgestattet sind, die sie benötigen, um online zu arbeiten und sich im Marktumfeld zu entfalten. Lardi & Partner Consulting ist darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Navigation durch die digitale Landschaft zu unterstützen."
Digitale Transformation nach Lesart von Kamales Lardi
Experten warnen, dass 40 Prozent der Unternehmen nicht über das Jahr 2030 hinaus überleben werden, wenn sie es nicht schaffen, die Herausforderungen der Digitalen Transformation zu meistern. Kamales Lardi geht mit einem funktionsübergreifenden, kundenzentrierten Ansatz voran, der es den Kunden ermöglichen soll, das Beste aus dem Prozess herauszuholen und den Unternehmen helfen soll, in einer Landschaft erfolgreich zu sein, in der schon viele gescheitert sind.
Die Bedeutung der Digitalen Transformation ist unbestritten, deshalb bleibt es überraschend, dass nur etwa ein Drittel der Unternehmen weltweit mit dem Veränderungsprozess begonnen hat. Kamales Lardi sieht unter anderem einen der Gründe darin, dass eine effektive Digitale Transformation eine extrem herausfordernde und zeitaufwendige Aufgabe ist, wobei die Angst vor dem Scheitern vielen den Mut nehmen würde.
Im Umfeld des verliehenen Awards erklärt Preisträgerin Kamales Lardi in einem Interview mit dem Business Worldwide Magazine ihren Ansatz:
"Es ist eine Kombination von Dingen, die wir zusammenfügen, um unseren Kunden zu einem nachhaltigen Erfolg zu verhelfen. Wir wissen, wie komplex eine Transformation sein kann, da viele der Unternehmen, für die wir arbeiten, dazu neigen, ihre Geschäfte, Kunden und Mitarbeiter an verschiedenen Standorten zu haben, mit jahrelanger, veralteter Kultur, Technologie und Prozessen, die in alles eingebettet sind, was sie tun.
Wir wissen, wie man diese Komplexität entschlüsselt und die Möglichkeiten zur Schaffung neuer und nachhaltiger Werte findet. Wir sind auf diese Journeys spezialisiert und haben Jahre damit verbracht, zu verstehen, was funktioniert und was nicht, und ich würde sagen, dass unsere Erfahrung und Objektivität etwas ist, was andere nur schwer bieten können, da wir unabhängig von jeglichen Software-Anbietern sind und unvoreingenommen gegenüber dem Einsatz verschiedener Technologie-Tools zur Lösung unterschiedlicher Probleme sind."
Der von der Kamales Lardi streckenweise vermisste Mut wird übrigens auch in Zukunft erforderlich bleiben – sogar noch verstärkt: 2020 war für die Geschäftswelt ein noch nie dagewesenes Jahr, mit COVID-19 ist es für Unternehmen noch wichtiger geworden, ihre Geschäfte online auszurichten und zu führen.