Die Deutsche Bank stellt sich selbst und Geschäftsmodelle der Jahre und letzten Jahrzehnte in Frage, erfindet sich neu und wandelt sich von einer klassischen Bank zum Technologieunternehmen. Ein Überblick über "Inventar", Strategie und aktuelle Projekte.
Digitale Innovationslabs USA und Europa
Die Deutsche Bank unterhält in Berlin, London und Palo Alto digitale Innovationslabs. Damit operiert die Bank an den Brennpunkten digitaler Entwicklungen und schlägt Brücken zwischen Silicon Valley und Europa. Die Labs schaffen Grundlagen und liefern Inputs für die Digitalfabrik in Frankfurt.
Digitalfabrik Frankfurt
Die Deutsche Bank stellt sich und ihr Kerngeschäft mit der Digitalfabrik in Frankurt in Frage und auf den Prüfstand. Die Digitalfabrik ist das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum der Deutschen Bank. FinTechs sind von Anfang an mit im Boot. Mehr als 50 von 400 Arbeitsplätzen sind für Startups, FinTechs und Kooperationspartner reserviert. Diese bewusste Entscheidung segelt unter dem Titel: "Startup-Atmosphäre trifft Bank". Und die Crew von aktuell 400 Mitarbeitern aus 14 Nationen soll bis 2018 auf 800 Mitstreiter erweitert werden.
In der Digitalfabrik arbeiten Software-Entwickler IT- und Finanzfachleute sowie Recht- und Compliance-Experten unter einem Dach und an denselben Tischen. Das verhindert einseitig ausgelegte Produkte und stellt sicher, dass neue Tools und Produkte alle Chancen nutzen, den Nerv und die Wünsche verschiedener Kundengruppen zu treffen. Kundengruppen, die sich ebenfalls wandeln und heute anders denken als gestern und deshalb morgen anders agieren als heute.
Agile Arbeitsprozesse aller Beteiligten schaffen in der Digitalfabrik die Voraussetzungen, schnell und flexibel arbeiten und agieren zu können. Um veränderten Wünschen von Kunden zuvorzukommen – und damit auch Konkurrenten, die noch in den Phasen von Analyse und Marktbeobachtung stecken.
API/Open Hackathon Berlin
In der ersten Auflage des Hackathons waren 70 Teilnehmer aus 22 Ländern mit dabei. Mit ihren Hackathons öffnet sich die Deutsche Bank den Zugang zu Cracks, zu Talenten, zu Startups, FinTechs und damit zu Teams, welche mit neuen Ideen und Innovationen das eigene digitale Portfolio der Bank erweitern.
Wie die Deutsche Bank vom API/Open Hackathon profitiert, haben wir bereits in unserem November-Artikel "Deutsche Bank und Digitalisierung" porträtiert.
Das Video zeigt die Stimmung am Hackathon – und damit auch, welchen Nutzen Teilnehmer und die Deutsche Bank aus dem Hackathon ziehen.
«Jeder, der mit einer schlauen Idee daherkommt, für den sind wir offen.»
René W. Keller, Chief Information Officer, PW&CC Technology, Deutsche Bank
«APIs sorgen überhaupt erst dafür, dass eine Firma erkennt, was man mit den Assets, die sie bereits hat, zukünftig machen kann.»
Kay Lummitsch, Digital Evangelist, Talent & Startup Coach, Swisscom
API Developer Program
Mit der Programmierschnittstelle dbAPI hat die Deutsche Bank ihren Datenschatz für externe Software-Entwickler geöffnet. Über die API und das Entwicklerportal mit Test-Umgebung werden von Dritten digitale Lösungen für Bankkunden entwickelt, die weit über klassische Finanzdienstleistungen hinausgehen.
Am API/Open Hackathon in Berlin ist die neue Entwickler-Plattform unter 1:1-Bedingungen von den teilnehmenden Teams getestet worden.
«Nach den Eindrücken, die ich hier gewinnen konnte, bin ich sehr zuversichtlich, dass in der nächsten Phase gute Kooperationen zwischen Startups und der Deutschen Bank entstehen werden.»
Joerg Rheinboldt, Managing Director, Axel Springer, Plug and Play Accelerator
«Wer digital führend sein möchte, wird das nur schaffen, wenn er den stärksten Partner hat. Deshalb sind die Developer-Plattformen so wichtig, damit es Dritten möglich ist, sehr einfach und systematisch mit uns zusammenzuarbeiten.»
Markus Pertlwieser, Chief Digital Officer, Deutsche Bank
Das Digitale Ökosystem der Deutschen Bank
Die Deutsche Bank erfindet sich selbst und damit das Banking neu und fasst den eingeschlagenen Weg in eigenen Worten so zusammen:
"Die Digitalfabrik und die Innovationslabs sind für die Deutsche Bank wichtig, um sich von einer klassischen Bank zu einem Technologieunternehmen zu wandeln."
Damit wartet die Deutsche Bank nächste Schritte von EBA und Gesetzgeber im Bereich PSD2 nicht ab, sie operiert bereits seit längerem mittendrin und definiert PSD2 in erweiterter Auslegung als markante Chance für Banken generell und für die Deutsche Bank im Besonderen. Mit Open Banking, mit der offenen Programmierschnittstelle dpAPI und mit einem Portal für Entwickler und Testmöglichkeiten direkt im Portal.
Neue Kooperationen entstehen aus den Hackathons und dem Entwickler-Portal – aus beidem rekrutiert die Deutsche Bank frische Talente und schöpft aus einem wachsenden Pool von Innovationen. Ideen, Konzepte und Apps, welche in der Digitalfabrik der Deutschen Bank mit externen und internen Ressourcen konkretisiert, umgesetzt, optimiert und für den Markt bereitgestellt werden.
Von der klassischen Bank zum Technologieunternehmen
Mit ihren Engagements und beträchtlichen Investitionen verfolgt die Deutsche Bank nach eigenen Aussagen das Ziel, zum grössten Partner für FinTechs zu werden. Deshalb schafft sie starke Kupplungen und verbindet die besten Köpfe ausserhalb der Bank mit bankinternen Ressourcen. Damit die eigene Position im digitalen Banking gestärkt und für die Zukunft auf veränderte Wünsche und Verhaltensweisen verschiedener Kundengruppen ausgerichtet werden kann.
Die Strategie der Deutschen Bank generiert konkrete Taten und Massnahmen, welche dem Schlagwort "Digitale Transformation" Inhalt geben und das Bekenntnis glaubwürdig machen: Die Deutsche Bank wandelt sich – eine klassische Bank erfindet sich neu und wird zum Technologieunternehmen.
Deutsche Bank: Entwicklerportal dbAPI
Video: API/Open Hackathon Berlin
Stichworte zum Thema im Lexikon: API | API Banking | Digitale Transformation | PSD2