Die Vorsorge-App von Swiss Life hört auf den Namen Pando – damit will der Versicherer dem digital affinen Teil seiner Kundinnen und Kunden einen zusätzlichen, einfachen und intuitiven Zugang zum 3a-Vorsorgesparen öffnen.
Nimmt man die Gebühren als Massstab, fokussiert Swiss Life offenbar weniger auf junge Neukunden. Mit Pauschalgebühren von 0.84 Prozent und Fondskosten von 0.15 Prozent ist Pando rund doppelt so teuer im Vergleich mit den Preisbrechern Viac und Frankly.
Das Angebot der Vorsorge-App
Der Versicherer verfolgt ein ähnliches Modell wie die Impact Investing-Plattform Inyova, die seit einiger Zeit ebenfalls mit einer zusätzlichen Säule 3a-Lösung im Markt unterwegs ist. Auch Swiss Life setzt auf Nachhaltigkeit, Klima- und grüne Themen und bietet Kunden drei Impact-Fonds: "Climate", "Environment & Biodiversity" sowie "Green Buildings & Infrastructure".
Die für die Vorsorge-App geschaffenen Fonds sollen mehrere der insgesamt 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen unterstützen. Swiss Life plant, den messbaren Effekt der persönlichen Investition in diese Impact-Fonds wie auch jenen der gesamten Pando-Community in Zukunft prominent in der App anzuzeigen.
In den Funktionen unterschiedet sich die App nicht wesentlich von bereits bestehenden Lösungen, der grösste Unterschied liegt im Anbieter, ein Versicherer. Dass Swiss Life in der Ansprache die Karte "moderne App kombiniert mit 160 Jahren Erfahrung einer Versicherung" zieht, liegt auf der Hand. Den Approach "das beste aus zwei Welten" wird man in nächster Zeit verstärkt und immer wieder mal zu hören bekommen.
Der Vorsorge-Markt bleibt in Bewegung
Zuerst waren die FinTechs, dann haben mehrere Banken nachgezogen, jetzt scheinen die Versicherer aufzurüsten. Banken und Versicherungen sind seit jeher stark in der Vorsorge 3a engagiert, meistens allerdings noch mit ihren traditionellen Lösungen und Angeboten.
Mit coolen Apps schaffen Banken und Versicherungen digitale Alternativen für ihre bestehenden Kundinnen und Kunden oder, je nach Ausrichtung, Angebot und Pricing, auch einen Kanal für neue und junge Zielgruppen.
So oder so eine spannende Entwicklung, das Angebot im Markt der digitalen Vorsorge-Apps für die Säule 3a wird laufend grösser. Mit den Möglichkeiten der Swiss Life im Hintergrund hat Pando auch intakte Chancen auf erhöhte Sichtbarkeit im Markt. Diese Sichtbarkeit ist als einer der zentralen Erfolgsfaktoren auch notwendig – zumal die jüngste App nicht die letzte aus den Reihen der Banken und Versicherer bleiben wird.