Künstliche Intelligenz

Postfinance gibt Maria Bernasconi Gesicht und Stimme

Der KI-Avatar Maria Bernasconi der Postfinance
Quelle: Postfinance | Jung von Matt

Maria Bernasconi von Postfinance kennen fast alle – ihr Gesicht und ihre Stimme als KI-Avatar noch nicht.

Bemühen zahlreiche Unternehmen Hans Mustermann, ist bei der Postfinance bereits seit längerem Maria Bernasconi im Einsatz. Sichtbar auf Formularen, Anmeldungen oder auf Debitkarten und Werbeunterlagen – überall dort, wo eine Musterkundin gefragt ist, fülllt Maria die Lücke. Bisher allerdings nur mit ihrem Namen, mehr war von ihr nicht zu sehen.

Die KI-generierte Maria Bernasconi vermittelt Finanzwissen

Nun hat die Postfinance ihre treue Mitarbeiterin zur Anlage- und Vorsorgeexpertin befördert. Zu ihrem Jobprofil gehört neu, ihr Wissen zu Finanzthemen zu teilen und Interessierten zu vermitteln. Deshalb ist die bisherige Musterkundin mit neuen Fähigkeiten ausgestattet worden.

Die Zürcher Agentur Jung von Matt hat Maria mit Künstlicher Intelligenz virtuell zum Leben erweckt, um fundiertes Finanzwissen möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Und zwar so verblüffend echt und kompetent, dass sie als Vermittlerin von Anlage- und Vorsorgethemen eine richtig gute Falle macht.

Die künstlich intelligente Maria wurde so trainiert, dass sie die häufigsten und drängendsten Fragen zu Finanzthemen kennt und diese auch beantworten kann. Durch ihr Training mit Fachliteratur und Fakten formuliert sie ihre Antworten up to date und vermittelt diese einfach und verständlich, jenseits von Finanzjargon und ohne persönliche Präferenzen für bestimmte Anlageformen. 

Maria selbst meint : «Mein antrainiertes Wissen aus ganz viel Finanzliteratur ist wohl trocken wie Knäckebrot, aber verlässlich. Und, keine Sorge, ich kann die Themen so erklären, dass sie runtergehen wie Schokoladekuchen.» 

Der KI-Avatar sieht nicht aus wie ein Avatar, sondern wie ein Mensch

Nicht nur für Marias Wissen wurden KI-Modelle gebaut, auch für ihr Aussehen. Dieses sollte nicht den idealisierten KI-Bildern entsprechen, sondern menschlich und authentisch wirken.

Um das Gesicht von Maria zu generieren, hat die spezialisierte Agentur 1'000 Bilder von in der Schweiz lebenden Frauen übereinandergelegt und mit Durchschnittsdaten kombiniert.

Zu Wissen und Aussehen kommt Sprache sowie ein Schuss Humor und Selbstironie im Ausdruck. Das Resultat kann sich sehen und hören lassen: Maria agiert, erklärt und spricht in breitem Bäärndütsch. In einer "gmögigen" und einfach verständlichen Sprache vermittel sie Basiswissen zu Themen rund um Anlagen und Vorsorge.

Wie das wirkt, zeigt das Video, das die Agentur Jung von Matt für das Kommunikations-Magazin Persönlich personalisiert hat.

Anouk Karrer, Creative Director bei Jung von Matt, zur erweckten Maria:

«Maria Bernasconi ist ein super Beispiel, das zeigt, welch riesiges Potenzial KI in der Kommunikation eröffnet. War Maria bis anhin als fiktive Musterkundin einfach eine anonyme, statische Persona, so wird sie durch KI zur dynamischen, interagierenden Persönlichkeit, die in der Lage ist, Wissen schnell und immer up to date zu verarbeiten und zu demokratisieren. Nämlich indem sie es möglichst vielen Menschen verständlich und einfach zugänglich macht.» 

Im Einsatz auf dem Instagram-Account von Postfinance

Maria Bernasconi agiert auf dem Instagram-Account der Postfinance als Expertin, vermittelt ihr Finanzwissen, weiss Bescheid über Aktualitäten im Finanzbereich und wird auch mal Fragen der Followerinnen und Follower beantworten. 

Die persönliche Beratung soll sie nicht ersetzen, aber als zugängliche Ansprechpartnerin an der vordersten Info-Front ist sie ein gelungenes Beispiel für einen Avatar, der wie ein Mensch spricht und agiert. 

Mit der Umwandlung von der Musterkundin zur vielseitig einsetzbaren Expertin ist der Postfinance ein bemerkenswerter KI-Wurf gelungen.