Hybrides Banking
Hybrides Banking ist eine moderne Form des Bankings, das analoge und digitale Services sowie Offline- und Online-Kanäle zu einem Gesamtangebot verbindet. Kunden haben jeweils die Wahl, welche Services sie auf welchen Kanälen nutzen möchten.
Etablierte Banken und traditionelle Finanzinstitute bieten ihren Kunden aktuell vermehrt hybrides Banking – als Strategie und als Lösung, um das Beste aus den beiden Welten des traditionellen und des digitalen Bankings über Offline- und Online-Kanäle zu kombinieren.
Die Ziele der Strategie des hybriden Bankings: Traditionelle Bankkunden sollen weiterhin in gewohnter Weise bedient werden können ohne dabei digitale Zielgruppen und neue Kundensegmente an die Konkurrenz der wachsenden Zahl von Neo-Banken und Digitalbanken zu verlieren.
Hybrides Banking ist oftmals der machbare Weg und damit die pragmatische Antwort von etablierten Finanzinstituten mit Geschichte und Tradition auf den Wandel in Märkten und bei Kundengruppen.