Wie zahlreiche andere Neo-Banken hat sich auch das hoch finanzierte FinTech Neon vom Kurs des schnellen Wachstums verabschiedet und folgt neu der von den Investoren verordneten Strategie zur Profitabilität, MoneyToday.ch hat berichtet.
Das erforderliche Kapital für den neuen Kurs haben einerseits die Investoren beigesteuert, Neon hat im September 2022 mit seinen institutionellen Investoren eine Kapitalerhöhung von 2.5 Millionen Franken abgeschlossen.
Um weitere 5 Millionen Franken einzuspielen hat Neon eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet. Die Crowd ist offenbar auch in dieser zweiten Kampange interessiert, sich an ihrer Neo-Bank zu beteiligen. Die ursprünglich geplante Summe der 5 Millionen ist inzwischen auf 10 Millionen erhöht worden und die Kampagne läuft bereits in der Verlängerung.
Bei Redaktionsschluss gestern Nacht stand der Zähler bei 4'743 Investoren, die gesamthaft rund 8.3 Millionen Franken zugesagt haben.
Finden sich im Laufe des heutigen Tages weitere spendable Teilnehmerinnen und Teilnehmer, könnte das erhöhte Kampagnenziel erreicht werden. Der Zugang schliesst sich Montagnacht.