Readiness Index: Fokus Kundenkommunikation

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Die aktuelle Umfrage von SIX liefert Fakten zur Readiness der Schweizer Finanzinstitute – wirft in der Interpretation der Resultate allerdings auch neue Fragen auf.

Bis November 2015 ist der Readiness Index Migration Zahlungsverkehr Schweiz durch PPI Schweiz (Auswertung und Interpretation) in Kooperation mit iso-20022.ch (Support Umfrageanlage und Durchführung Online-Erhebung) ermittelt worden. In zwei Wellen, im Abstand von 9 Monaten. Im März 2016 hat SIX Interbank Clearing über PaymentStandards.CH erstmals den Readiness Status erhoben.

Die aktuellen Resultate sind nicht direkt vergleichbar mit den früheren Umfragen, weil die Befragungsdesigns unterschiedlich angelegt sind. Dennoch bleiben in der Tendenz Vergleiche und Interpretationen zur Entwicklung möglich.

Basis Umfrage SIX vom März 2016: Von 229 angefragten Finanzinstituten haben sich 28 Prozent an der Umfrage beteiligt und vollständig ausgefüllte Fragebogen abgeliefert. 64 teilnehmende Institute liefern Fakten zum Stand der Dinge – die Resultate setzen in der Interpretation allerdings auch einige neue Fragezeichen.

Banken und Kundenkommunikation

In der aktuellen Ausgabe von CLEARIT (Juni 2016) sind Auszüge der Resultate publiziert, mit Fokus auf die Kommunikation der Banken mit ihren Kunden.

Wie bereits ausgeführt, die Anlagen der beiden Umfragen vom November 2015 (PPI/iso-20022.ch) und März 2016 (SIX) sind nicht direkt vergleichbar. Die Gegenüberstellung der Resultate der beiden Befragungen bleibt dennoch interessant in Bezug auf Entwicklung und Interpretationsspielräume.

Fokus Informationsstand Kunden

Umfrage März 2016: Wie beurteilen Sie den generellen Informationsstand bezüglich der Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz bei Ihren Geschäftskunden?

  • Gut: 20%
  • Befriedigend: 21.4%
  • Verbesserungswürdig: 25.7%
  • Mangelhaft: 4.3%
  • Unbekannt: 28.6%

Umfrage November 2015: Von Finanzinstituten geortete Problemkreise auf Seite ihrer Kunden.

  • Mangelnde Vorbereitung der Kunden: 66%
  • Fehlendes Bewusstsein für Umfang und Tiefe der Umstellung: 67%
  • Fehlende Akzeptanz der Kunden: 65%

Interpretation: Unterschiedliche Fragestellung innerhalb der beiden Umfragen, die Probleme scheinen jedoch ähnlich geblieben zu sein. Bewertet man in der aktuellen Umfrage vom März 2016 das fehlende Wissen um den Informationsstand der Kunden ebenfalls als Lücke, überwiegen die Informationsdefizite mit rund 58%. Das setzt auch gleich ein Fragezeichen: Weshalb kennen 28.6% der Befragten den Informationsstand ihrer Geschäftskunden nicht?

Fokus Informationsstand Mitarbeiter

Umfrage März 2016: Sind die betroffenen Mitarbeitenden in Ihrem Finanzinstitut darauf vorbereitet, um bei Kundenanfragen Auskunft zur Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz zu geben?

  • Ja: 23.2%
  • Nein: 5.8%
  • In Planung: 59.4%
  • Unbekannt: 11.6%

Umfrage November 2015: Alle Mitarbeiter in unserem Unternehmen sind für die Migration ZV CH vorbereitet (offene Frage, nicht exklusiv auf Info-Bereitschaft gegenüber Kunden bezogen).

  • Trifft voll und ganz zu: 5%
  • Trifft eher zu: 32%
  • Trifft eher nicht zu: 42%
  • Trifft überhaupt nicht zu: 21%

Interpretation: In der aktuellen Umfrage vom März 2016 geben lediglich 5.8% der Befragten, dass Mitarbeiter noch nicht darauf vorbereitet sind, ihre Kunden zu informieren. Dieser tiefe Anteil überrascht und öffnet neue Fragen, weil gleichzeitig über 70% der Befragten zu Protokoll geben, die Schulung der Mitarbeiter erst in Planung zu haben oder den Informationsstand ihrer Mitarbeiter nicht zu kennen.

Fokus aktive Kundeninformation

Umfrage März 2016: Haben Sie Ihre Geschäftskunden bereits aktiv über die Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz informiert?

  • Ja: 31.4%
  • Nein: 68.6%

Umfrage November 2015: Haben Sie Ihre Privat- und Geschäftskunden bereits aktiv über die Migration ZV CH informiert?

  • Ja, alle Kunden: 16%
  • Ja, nur unsere Geschäftskunden: 26%
  • Ja, nur unsere Privatkunden: 5%
  • Nein: 53%

Interpretation: In der Umfrage vom März 2016 schwingt der Anteil der Finanzinstitute, die ihre Geschäftskunden noch nicht informiert haben, mit nahezu 70% deutlich obenaus. Dieser Anteil liegt höher als sechs Monate zuvor – die Erklärung dürfte in der grösseren Stichprobe liegen. So oder so ist dieser hohe Anteil zum aktuellen Zeitpunkt überraschend.

Weitere Details zu Timing und Kommunikations-Instrumenten sind im Auszug der aktuellen Studie in CLEARIT nachzulesen.

SIX Interbank Clearing | CLEARIT: "Banken startklar für die Kundenkommunikation?"

Readiness Index: Resultate der Umfragen Februar 2015 und November 2015

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