Das FinTech Yapeal baut auf der grünen Wiese eine ganz neue digitale Bank – "Front-to-Back", das heisst komplett mit einem zeitgemässen Cloud-Native Backend, skalierbarem System (tiefe Kosten), eigenen APIs und eigener Lizenz, um nachhaltig im Markt bestehen zu können. Yapeal startet zuerst einmal in der Schweiz, in weiteren Schritten auch in anderen Ländern.
Das Greenfield-Projekt von Yapeal
Grün ist bei Yapeal nur die Wiese, die Crew ist es nicht. Die Macher haben durchwegs und jeder für sich langjährige Erfahrung in Finanzinstituten, Grossbanken oder Kartenunternehmen und verfügen über die notwendigen Skills in allen zentralen Disziplinen. Zusammengenommen ist da ein Team mit neuen Ideen, Know-how, Kompetenz und Schlagkraft am Werk. Eine hochmotivierte Crew mit klaren Plänen und Zielen. Nicht weniger als eine neue Form von Banking steht auf dem Programm, welche das finanzielle Leben von Menschen leicht und einfach machen soll.
Wir von der Redaktion begleiten das Schweizer Greenfield-Projekt seit Anfang schon exklusiv für unsere Leserinnen und Leser und schauen gewissermassen zu, wie eine neue Bank entsteht. Mit uns eine wachsende Community, die von den Yapeal-Machern gepflegt und professionell betreut wird. Das Startup hat von Anfang an die Community ins Zentrum gestellt, aus der Überzeugung heraus: auch eine Neo-Bank mit einer starken Idee läuft Gefahr, an ihren Kunden vorbeizuproduzieren, wenn sie genau diese Kunden nicht im Dialog auf Nähe hat. Schon heute, nicht erst beim Rollout.
Kunde oder Yapster?
Ein Kunde wird nicht erst dann zum Yapster, wenn die neue Bank in den Markt geht – die Community sitzt heute schon im Boot und redet mit. Immerhin geht es um ihre Bank. Oder die Bank ihrer Wünsche. Oder um die Bank, die gar keine sein soll, vielmehr eine intelligente App, welche das gesamte finanzielle Leben von Menschen wunderbar einfach macht. Und weil unter "einfach" nicht alle dasselbe verstehen, eben genauso individuell, wie ein bestimmer Yapster das gerade braucht und haben möchte.
Ändern sich des Yapsters Lebensumstände, seine finanziellen Schwerpunkte oder Anforderungen, dann soll seine Bank oder eben seine App ihm folgen. Nicht umgekehrt. "Join the Movement", sagt Yapeal, und bewegt damit auch die Community. Ende drittes, anfangs viertes Quartal 2019 geht Yapeal mit den ersten Funktionen in den Markt – die Community ist vorher schon mit dabei, testet die cloudbasierte "Digital to the Core"-Lösung und gestaltet die Bank der Zukunft aktiv mit.
Das Onboarding der Gegenwart: Zehn Minuten mit Video-Identifikation
Das Onboarding als digitale Realität gehört mit zu den wichtigen und anspruchsvollen Prozessen. Wichtig deshalb, weil ein Interessent ganz schnell die Lust aufs Kundewerden verlieren kann, wenn das Onboarding umständlich, kompliziert oder sonstwie verkorkst funktioniert. Anspruchsvoll deshalb, weil zahlreiche regulatorische Vorgaben im Zusammenhang mit der Identifikation und der Überprüfung der Person erfüllt werden müssen, wenn neue Kunden mit an Bord genommen werden.
Dieser Onboarding-Spagat funktioniert aktuell bei zahlreichen Banken und Finanzdienstleistern wohl digital, ist jedoch oftmals verbunden mit Hürden und Medienbrüchen. Video-Identifikation gilt als State of the Art, ist jedoch mehr ein nowendiges Übel, mit dem sich nicht alle Kunden anfreunden können. Es setzt auch Hürden, wenn ein Interessent nachts um zwölf oder morgens um fünf Lust verspürt, Kunde zu werden. Er wird sich hüten, im Pyjama und mit Strubbelfrisur per Video jemandem zu begegnen, der ihn identifizieren soll.
Als schnelles Onboarding gilt heute, wenn der gesamte Prozess so um die zehn Minuten dauert. Das ist nicht wirklich schnell, das ist lediglich der Zeitrahmen, den der Prozess benötigt und an den man sich gewöhnt hat. Geht's auch anders?
Das Onboarding von Yapeal: Ein digitaler Spaziergang von drei Minuten
Die Macher von Yapeal haben uns zum Test ihrer Onboarding-Applikation eingeladen, mit dem Briefing: Vergiss alles, was du weisst, komm als Durchschnitts-User ohne Übung und Erfahrung, mach Fehler und schau einfach mal.
Um es vorwegzunehmen: Yapeal hat das erste digitale Onboarding in der Schweiz entwickelt, das ohne Video und ohne Gesprächspartner "auf der anderen Seite" auskommt und als Drei-Minuten-Spaziergang mit Lust-Komponenten und ohne Hürden bezeichnet werden kann.