Meldungsstandards ISO 20022

Die Meldungsstandards ISO 20022 regeln die Normen für den elektronischen Datenaustausch in der Finanzbranche – international, für den SEPA-Raum und damit auch für die Schweiz. Die Meldungsstandards nach ISO 20022 stehen im Zentrum des Projekts Harmonisierung Zahlungsverkehr Schweiz.

Diese Standards umfassen eine Vielzahl von XML-Meldungs- und Nachrichtentypen. Unter anderen für den Zahlungsverkehr, für das Cash Management, für die Interbanken-Kommunikation und für weitere Bereiche. Im Zahlungsverkehr Schweiz werden für den Austausch von Nachrichten bei allen Verfahren in Zukunft Meldungstypen nach dem ISO 20022-Standard eingesetzt.

Der Finanzplatz Schweiz (SIX in Kooperation mit den Finanzinstituten) hat in den Schweizer Empfehlungen (Swiss Usage Guide) festgelegt und formuliert, wie die ISO 20022-Meldungen für die verschiedenen Kommunikations-Bereiche aufgebaut sein müssen: Kunde > Bank und Bank > Kunde sowie Bank > Bank. Zudem bieten die Schweizer Implementation Guidelines konkrete Anleitungen für die technische Umsetzung des Standards.

Meldungskategorien und Meldungstypen

pain
= Payment Initiation
Unter dieser Kategorie werden die Meldungstypen und Nachrichten für den Zahlungsverkehr zusammengefasst (Aufträge von Kunde an die Bank).

camt
= Cash Management
Unter dieser Kategorie werden die Meldungstypen und Nachrichten für Auszüge und Anzeigen zusammengefasst (Nachrichten von Bank an den Kunden).

pacs
= Payments Clearing & Settlement
Unter dieser Kategorie werden die Meldungstypen und Nachrichten für das Clearing bzw. die Kommunikation zwischen den Banken zusammengefasst (Interbanken-Kommunikation).