QR-Code
= Quick Response Code
Der Quick Response Code (QR-Code) ist ein zweidimensionaler Barcode (nach ISO 18004). Er ist 1994 von Denso Wave Incorporated in Japan entwickelt worden.
Der QR-Code ist eine Methode, Informationen zuverlässig und in maschinenlesbarer Form darzustellen. Weil er unter anderen Scannern auch durch Smartphones (Konsumenten) problemlos erkannt wird, spielt der QR-Code in Marketing, Werbung und auch im Zahlungsverkehr eine zentrale Rolle.
Der Name ist Programm: Quick Response (Englisch: schnelle Antwort) bezeichnet den Fakt, dass im QR-Code gespeicherte Informationen schnell und einfach ausgelesen und genutzt werden können.
Der QR-Code besteht aus einer quadratischen Matrix mit schwarzen und weissen Punkten, welche die codierten Daten binär darstellen. Eine spezielle Markierung in drei der vier Ecken des Quadrats gibt die Orientierung vor.
Ein QR-Code kann über geeignete Generatoren und Tools sofort und einfach produziert und in Print- oder Onlinemedien direkt eingesetzt werden.
Der QR-Code im Zahlungsverkehr
Der QR-Code spielt auch im Zahlungsverkehr eine wichtige Rolle – zum Beispiel im Mobile Payment oder auch bei der QR-Rechnung mit Zahlteil (ersetzt die bisherigen Einzahlungsscheine).
In der neuen QR-Rechnung (Einsatz ab Januar 2019) wird der QR-Code als zentrales Element eingesetzt. Der erweiterte Swiss QR-Code enthält alle relevanten Zahlungsinformationen zur digitalen Zahlung oder zur weiteren Verarbeitung der QR-Rechnung.