Disruption

Disruption (englisch: Störung) ist ein "eingedeutschter" Begriff, der im Zusammenhang mit neuen Technologien und Innovationen verwendet wird, welche bestehende Technologien, Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen verdrängen oder ablösen können. Mit anderen Worten: Erfolgreiche Geschäftsmodelle der Vergangenheit werden durch neue und innovative Geschäftsmodelle ersetzt.

Eine disruptive Technologie hat deshalb das Potenzial, Bestehendes zu "stören". Diese Störung ist kein freundliches Anklopfen, sondern vielmehr die Entwicklung von Neuem (Ideen, Serviceleistungen, Produkte, Applikationen, Tools, Technologien, Prozesse), welche bisherige Lösungen infrage stellen, attackieren und oft schlicht verdrängen.

Dabei steht nicht die Attacke im Vordergrund, sondern vielmehr die Idee, mit digitalen Möglichkeiten das Bestehende für Nutzer und Kunden besser, schneller, komfortabler oder sonstwie optimaler zu gestalten. Die Attacke ist ein zwangsläufiger Nebeneffekt, weil das Bessere immer das Bisherige und deren Anbieter gefährdet.

Ein konkretes Beispiel

Entwickeln im Bereich FinTech Startups und Challenger-Banken digitale Apps, welche das traditionelle Banking neu definieren, dann sprechen wir von disruptiven Innovationen und Technologien. Die Disruptoren sind in diesem Beispiel die Challenger-Banken, die Disruptierten sind die traditionellen Banken mit ihren bestehenden Angeboten und Lösungen.

Was und wer dazugehört

Disruption ist ein weit gefasster Begriff, der zahlreiche Bereiche und Innovatoren umfasst. Im Zentrum stehen meist digitale Technologien, die sich auf Apps, Prozesse, Produkte, Dienstleistungen oder ganze Geschäftsmodelle beziehen können.

Oft gehören Startups zu den Entwicklern disruptiver Technologien und Lösungen. Am anderen Ende der Skala aber auch Big Techs und Grössen wie Google, Apple, Facebook, Amazon (GAFA), Uber, Airbnb und andere (die waren auch mal Startups).

An den genannten Tech-Unternehmen und ihrer Geschichte lässt sich erkennen, welche Kraft Disruptoren mit ihren disruptiven Angeboten entfalten können. Big Techs haben die digitale Welt und damit jene der Konsumenten entscheidend beeinflusst, geprägt und verändert. Und damit auch bisherige Anbieter verdrängt oder in Zugzwang gebracht.

Alle Innovatoren und Disruptoren stören die Ruhe der "alten" Technologien und traditionellen Anbieter, indem sie mit digitalen Mitteln disruptive Angebote schaffen, welche neuen Komfort und neue Möglichkeiten für Kunden bringen.