Crowdinvesting
Crowdinvesting ist ein Bereich des Crowdfunding (Schwarmfinanzierung) und die Bezeichnung für eine alternative Art der Finanzierung und Kapitalbeschaffung für Unternehmen. Besonders interessant ist dieser Kanal für Startups und FinTechs, die ihre Community nicht nur als Kundinnen und Kunden, sondern auch als engagierte Aktionärinnen und Aktionäre mit im Boot haben möchten.
Im Gegensatz zu Crowdlending, da geht's um rückzahlbare Kredite, bezeichnet Crowdinvesting die direkte Investition von Privaten oder auch von institutionellen Anlegern in Unternehmen. Die Crowd erwirbt Anteile des Unternehmens, vereinfacht gesagt: Geld gegen Aktien.
Dadurch werden private oder institutionelle Investorinnen und Investoren zu Aktionärinnen und zu Anteilseignern am Unternehmen. Je nach Art der erworbenen Aktien mit mehr oder weniger Rechten. Gibt das Unternehmen im Zuge der Crowdinvesting-Kampagne Partizipationsscheine aus, sind die neuen Aktionäre am Gewinn beteiligt. Werden Stammaktien ausgegeben, erhalten die Aktionärinnen und Aktionäre darüber hinaus auch Mitwirkungs- und Stimmrechte.
Crowdinvesting-Kampagnen werden in der Regel über spezialisierte Plattformen lanciert, welche den volldigitalen Prozess der direkten Investition und Beteiligung an einem Unternehmen organisieren und schlank, schnell und unkompliziert gestalten.
Das Thema Crowdinvesting gewinnt stark an Fahrt und wird zum wichtigen alternativen Kanal zur Kapitalbeschaffung. Für Startups, FinTechs und andere junge Unternehmen ist Crowdinvesting darüber hinaus ein starker Weg, um ihre Community über direkte Mitbeteiligung enger ans eigene Unternehmen zu binden.
Deshalb werden die Hürden für eine Beteiligung in der Regel tief gehalten, bereits mit kleinem Geld ist eine Beteiligung möglich. Die Intention: lieber viele neue Kleinaktionäre aus der Community mit ins Boot holen als nur einige wenige Grossaktionäre.